Zu den Hauptinhalten springen

Der Club

Über uns

Wir sind das Netzwerk für marktorientierte Unternehmensführung. Für Unternehmer*innen und Marketingverantwortliche aus der Region Neckar-Alb.

Der Marketing-Club Neckar-Alb bietet Unternehmer*innen und Führungskräften aus Wirtschaft und Öffentlichkeit ein exklusives Forum für den Erfahrungsaustausch in Fragen der marktorientierten Unternehmensführung. Durch "Selbstbedienung in fremder Erfahrung" erhalten unsere Clubmitglieder Impulse, Ideen, Anregungen & qualitativen Dialog zu Konzepten und Strategien für ihre eigenen Unternehmen.

Gemeinsam mit über 60 weiteren Clubs und ihren über 12.000 Mitgliedern, sind wir Mitglied im Deutschen Marketing Verband.

Wer sind wir und was machen wir

  1. Wir sind die fachliche Heimat von Unternehmer*innen und Marketing-Verantwortlichen im Raum Neckar-Alb.
  2. Wir vermitteln unseren Mitgliedern Impulse für marktorientierte Unternehmensführung und tragen diese über die Mitglieder in die Unternehmen.
  3. Wir unterstützen uns gegenseitig in der Wahrnehmung unserer beruflichen Interessen.

Historie

Seit unserer Gründung im Jahre 1982 hatten wir über 400 hochkarätige Persönlichkeiten mit ihren Markenstorys zu Gast. Hier ein kleiner Auszug daraus. 

40 Jahre MCNA

Darauf sind wir stolz. Wir feiern unser 40-jähriges Jubiläum im Europa-Park in Rust. Präsident Michael Rampf und Gründungsmitglied Walter Herrmann halten eine Ansprache an unsere Mitglieder.

HIGHLIGHT 2022 - LEKI

Der schwäbische Weltmarktführer gibt uns Einblicke in die neue Zielgruppenansprache  und das neue Corporate Design.

HIGHLIGHT 2021 - CureVac

Eine Online-Veranstaltung zu Beginn der Pandemie mit dem Gründer Ingmar Hoerr zu den Herausforderungen der Impfstoffentwicklung.

HIGHLIGHT 2020 - Metabo

Nadine Lillich

"Brand Management in Zeiten von Multibrand & Allianzen bei Metabo"

HIGHLIGHT 2019 - Porsche

Die Vorstellung eines für Porsche völlig neuen Fahrzeugkonzeptes: Der vollelektrische Porsche Taycan.

HIGHLIGHT 2018 - Mammut

Dr. Oliver Pabst

"Ein schweizer Traditionsunternehmen in der Transfomation"

HIGHLIGHT 2017 - Bergfreunde

Sebastian Staendeke, Marketingverantwortlicher bei Bergfreunde gibt uns Einblicke in das Online-Marketing und digitale Markenführung dieses expansiven Online-Shops.

HIGHLIGHT 2016 - Erima

Geschäftsführer Wolfram Mannherz zeigt, wie die Traditionsmarke in die Zukunft geht.

HIGHLIGHT 2015 - bulthaup

Der Gründer Gerd Bulthaup selbst gibt uns die Ehre und erzählt über den Aufbau der Marke bulthaup. Die Veranstaltung findet bei unseren Clubfreunden von holz + Form in Tübingen statt.

 

HIGHLIGHT 2014 - Vaude

Nicht nur ein Highligt für uns - auch ein Highlight in Sachen Nachhaltigkeit: Die Sportmarke Vaude

HIGHLIGHT 2013 - ElringKlinger AG

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Wolf gibt einen Überblick zu Maßnahmen im Employer Branding des Automobilzulieferers. Ein strategisch sehr wichtiges Thema.

 

HIGHLIGHT 2012 - Tesla

Anläßlich unseres 25-jährigen Clubjubiläums in der Künkele-Mühle haben wir Tesla zu Gast. Zu einem Zeitpunkt als die Automarke von den meisten nur belächelt wurde.

HIGHLIGHT 2011 - Marc Cain

Norbert Lock

"Marketing und andere Philosophien von Marc Cain"

HIGHLIGHT 2010 - Fressnapf

Axel Henschke

"Fressnapf - Der tierisch erfolgreiche Fach-Discounter"

HIGHLIGHT 2009 - mymuesli

Philipp Krais

"Jedem sein Müsli - Müsli-Verkauf über Internet"

HIGHLIGHT 2008 - Robert Bosch

Thorsten Widmer

"200mm Halbleiterfertigung bei Bosch in Reutlingen"

HIGHLIGHT 2007 - Rothaus

Dr. Thomas Schäuble

"Besichtigung der Staatsbrauerei Rothaus"

HIGHLIGHT 2006 - ebay

Thorsten Harras

"ebay: Die neue Welt des Vertriebs im E-Business"

HIGHLIGHT 2005 - Maggi

Andreas Peters

"Consumer Relationship Management am Beispiel des MAGGI-Kochstudio"

HIGHLIGHT 2004 - Europa-Park

Roland Mack

"Der Europa-Park in Rust"

HIGHLIGHT 2003 - Underberg

Rainer Bentele

"Das Marketingkonzept der Firma Underberg"

HIGHLIGHT 2002 - Ritter Sport

Olav Blank

"Differenciate or Die"

HIGHLIGHT 2001 - Magura

Dr. Rolf Nier

"Magura-Marketing-Strategie für Fahrradbremsen"

HIGHLIGHT 2000 - Strellson

Reiner Pichler

"Strellson: Eine Marke greift an"

HIGHLIGHT 1999 - Ravensburger

Johannes Hauenstein

"Markenstrategie und Marketing bei Ravensburger"

HIGHLIGHT 1998 - Coca-Cola

Hans-Eckart Maultzsch

"Das Marketingkonzept von Coca Cola"

HIGHLIGHT 1997 - Grohe AG

Dr. Michael Pankow

"Grohe AG: Aufbau einer Kompetenzmarke für den Weltmarkt"

HIGHLIGHT 1996 - Audi

Matthias Kunst

"Audi-Marketingstrategie"

HIGHLIGHT 1995 - Uhu

Weilhelm Werhan

"Die Marke UHU"

HIGHLIGHT 1994 - Hilti

Manfred Heim

"Mit Qualität zur Preisführerschaft. Das Marketinkonzept von Hilti"

HIGHLIGHT 1993 - Bang & Olufsen

Bernd D. Ehrengart

"Das Nischen-Marketing von Bang & Olufsen"

HIGHLIGHT 1992 - Trigema

Wolfgang Grupp

"Ohne Marketing erfolgreich?"

HIGHLIGHT 1991 - Gardena

Werner Kress

"Marketing der Gardena Kress + Kastner GmbH"

HIGHLIGHT 1990 - Kärcher

Roland Kamm

"Mit Sauberkeit zum Erfolg: Das Marketing-Konzept der Firma Kärcher"

HIGHLIGHT 1989 - Würth

Reinhold Würth

"Die Würth-Erfolgsstory: Der unbekannte Riese"

HIGHLIGHT 1988 - Polaroid

Ulrich Voelkel

"Polaroid - Die Neupositionierung einer Marke"

HIGHLIGHT 1987 - Trumpf

Berthold Leibinger

"Internationalisierungsprobleme eines mittelständischen Unternehmens"

HIGHLIGHT 1986 - adidas

Päsentation des Deutschen Marketing-Preisträgers 1985

HIGHLIGHT 1985 - Daimler Benz

Bruno Sacco

"Die unternehmerische Verantwortung des Designers am Beispiel Automobile"

HIGHLIGHT 1984 - HUGO BOSS

Unser Mitgründer und langjähriges Beiratsmitglied Jochen Holy gab uns Einblicke in die internationale Fashion-Brand.

HIGHLIGHT 1983 - Wolf-Gartengeräte GmbH

Dieter Wolf

"Marketing-Konzept der Wolf-Gartengeräte GmbH"

Gründung des Marketing-Club Neckar-Alb e. V.

Gründungsmitglieder des Marketing-Club Neckar-Alb e. V. (v.l.):

Dr. Eberhard Benz, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma C. Hasenauers Nachfolger GmbH & Co., Reutlingen

Klaus Uhl, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Uhl-Sport GmbH, Balingen

Prof. Dr. Heinz Langen, Lehrstuhl für Absatzwirtschaft an der Universität Tübingen

Prof. Dr. Jürgen Wolff, Dozent für Marketing an der Fachhochschule Reutlingen

Eberhard Reiff, Geschäftsführer der Reiff GmbH, Reutlingen (1.Vizepräsident)

.....

Dr. Elmar Bültmann, Generalbevollmächtigter der Karl Danzer Furnierwerke, Reutlingen (Clubpräsident)

Dr. Uwe Jens Jasper, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Reutlingen (Schatzmeister)

......

Walter Herrmann, Leiter der Abteilung Handel/Absatzwirtschaft der IHK Reutlingen (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)

 

Werden Sie jetzt Teil eines exklusiven Netzwerks der Region Neckar-Alb.

Bringen Sie sich ein und profitieren Sie von zukunftsgerichteten Konzepten, Strategien und Methoden und vom Austausch unter Gleichgesinnten.

Jetzt Mitglied werden