Der Club
Über uns
Wir sind das Netzwerk für marktorientierte Unternehmensführung. Für Unternehmer*innen und Marketingverantwortliche aus der Region Neckar-Alb.
Der Marketing-Club Neckar-Alb bietet Unternehmer*innen und Führungskräften aus Wirtschaft und Öffentlichkeit ein exklusives Forum für den Erfahrungsaustausch in Fragen der marktorientierten Unternehmensführung. Durch "Selbstbedienung in fremder Erfahrung" erhalten unsere Clubmitglieder Impulse, Ideen, Anregungen & qualitativen Dialog zu Konzepten und Strategien für ihre eigenen Unternehmen.
Gemeinsam mit über 60 weiteren Clubs und ihren über 12.000 Mitgliedern, sind wir Mitglied im Deutschen Marketing Verband.
Wer sind wir und was machen wir
- Wir sind die fachliche Heimat von Unternehmer*innen und Marketing-Verantwortlichen im Raum Neckar-Alb.
- Wir vermitteln unseren Mitgliedern Impulse für marktorientierte Unternehmensführung und tragen diese über die Mitglieder in die Unternehmen.
Wir unterstützen uns gegenseitig in der Wahrnehmung unserer beruflichen Interessen.
Historie
Seit unserer Gründung im Jahre 1982 hatten wir über 400 hochkarätige Persönlichkeiten mit ihren Markenstorys zu Gast. Hier ein kleiner Auszug daraus.
40 Jahre MCNA
Darauf sind wir stolz. Wir feiern unser 40-jähriges Jubiläum im Europa-Park in Rust. Präsident Michael Rampf und Gründungsmitglied Walter Herrmann halten eine Ansprache an unsere Mitglieder.
HIGHLIGHT 2022 - LEKI
Der schwäbische Weltmarktführer gibt uns Einblicke in die neue Zielgruppenansprache und das neue Corporate Design.
HIGHLIGHT 2021 - CureVac
Eine Online-Veranstaltung zu Beginn der Pandemie mit dem Gründer Ingmar Hoerr zu den Herausforderungen der Impfstoffentwicklung.
HIGHLIGHT 2020 - Metabo
Nadine Lillich
"Brand Management in Zeiten von Multibrand & Allianzen bei Metabo"
HIGHLIGHT 2019 - Porsche
Die Vorstellung eines für Porsche völlig neuen Fahrzeugkonzeptes: Der vollelektrische Porsche Taycan.
HIGHLIGHT 2018 - Mammut
Dr. Oliver Pabst
"Ein schweizer Traditionsunternehmen in der Transfomation"
HIGHLIGHT 2017 - Bergfreunde
Sebastian Staendeke, Marketingverantwortlicher bei Bergfreunde gibt uns Einblicke in das Online-Marketing und digitale Markenführung dieses expansiven Online-Shops.
HIGHLIGHT 2016 - Erima
Geschäftsführer Wolfram Mannherz zeigt, wie die Traditionsmarke in die Zukunft geht.
HIGHLIGHT 2015 - bulthaup
Der Gründer Gerd Bulthaup selbst gibt uns die Ehre und erzählt über den Aufbau der Marke bulthaup. Die Veranstaltung findet bei unseren Clubfreunden von holz + Form in Tübingen statt.
HIGHLIGHT 2014 - Vaude
Nicht nur ein Highligt für uns - auch ein Highlight in Sachen Nachhaltigkeit: Die Sportmarke Vaude
HIGHLIGHT 2013 - ElringKlinger AG
Der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Wolf gibt einen Überblick zu Maßnahmen im Employer Branding des Automobilzulieferers. Ein strategisch sehr wichtiges Thema.
HIGHLIGHT 2012 - Tesla
Anläßlich unseres 25-jährigen Clubjubiläums in der Künkele-Mühle haben wir Tesla zu Gast. Zu einem Zeitpunkt als die Automarke von den meisten nur belächelt wurde.
HIGHLIGHT 2011 - Marc Cain
Norbert Lock
"Marketing und andere Philosophien von Marc Cain"
HIGHLIGHT 2010 - Fressnapf
Axel Henschke
"Fressnapf - Der tierisch erfolgreiche Fach-Discounter"
HIGHLIGHT 2009 - mymuesli
Philipp Krais
"Jedem sein Müsli - Müsli-Verkauf über Internet"
HIGHLIGHT 2008 - Robert Bosch
Thorsten Widmer
"200mm Halbleiterfertigung bei Bosch in Reutlingen"
HIGHLIGHT 2007 - Rothaus
Dr. Thomas Schäuble
"Besichtigung der Staatsbrauerei Rothaus"
HIGHLIGHT 2006 - ebay
Thorsten Harras
"ebay: Die neue Welt des Vertriebs im E-Business"
HIGHLIGHT 2005 - Maggi
Andreas Peters
"Consumer Relationship Management am Beispiel des MAGGI-Kochstudio"
HIGHLIGHT 2004 - Europa-Park
Roland Mack
"Der Europa-Park in Rust"
HIGHLIGHT 2003 - Underberg
Rainer Bentele
"Das Marketingkonzept der Firma Underberg"
HIGHLIGHT 2002 - Ritter Sport
Olav Blank
"Differenciate or Die"
HIGHLIGHT 2001 - Magura
Dr. Rolf Nier
"Magura-Marketing-Strategie für Fahrradbremsen"
HIGHLIGHT 2000 - Strellson
Reiner Pichler
"Strellson: Eine Marke greift an"
HIGHLIGHT 1999 - Ravensburger
Johannes Hauenstein
"Markenstrategie und Marketing bei Ravensburger"
HIGHLIGHT 1998 - Coca-Cola
Hans-Eckart Maultzsch
"Das Marketingkonzept von Coca Cola"
HIGHLIGHT 1997 - Grohe AG
Dr. Michael Pankow
"Grohe AG: Aufbau einer Kompetenzmarke für den Weltmarkt"
HIGHLIGHT 1996 - Audi
Matthias Kunst
"Audi-Marketingstrategie"
HIGHLIGHT 1995 - Uhu
Weilhelm Werhan
"Die Marke UHU"
HIGHLIGHT 1994 - Hilti
Manfred Heim
"Mit Qualität zur Preisführerschaft. Das Marketinkonzept von Hilti"
HIGHLIGHT 1993 - Bang & Olufsen
Bernd D. Ehrengart
"Das Nischen-Marketing von Bang & Olufsen"
HIGHLIGHT 1992 - Trigema
Wolfgang Grupp
"Ohne Marketing erfolgreich?"
HIGHLIGHT 1991 - Gardena
Werner Kress
"Marketing der Gardena Kress + Kastner GmbH"
HIGHLIGHT 1990 - Kärcher
Roland Kamm
"Mit Sauberkeit zum Erfolg: Das Marketing-Konzept der Firma Kärcher"
HIGHLIGHT 1989 - Würth
Reinhold Würth
"Die Würth-Erfolgsstory: Der unbekannte Riese"
HIGHLIGHT 1988 - Polaroid
Ulrich Voelkel
"Polaroid - Die Neupositionierung einer Marke"
HIGHLIGHT 1987 - Trumpf
Berthold Leibinger
"Internationalisierungsprobleme eines mittelständischen Unternehmens"
HIGHLIGHT 1986 - adidas
Päsentation des Deutschen Marketing-Preisträgers 1985
HIGHLIGHT 1985 - Daimler Benz
Bruno Sacco
"Die unternehmerische Verantwortung des Designers am Beispiel Automobile"
HIGHLIGHT 1984 - HUGO BOSS
Unser Mitgründer und langjähriges Beiratsmitglied Jochen Holy gab uns Einblicke in die internationale Fashion-Brand.
HIGHLIGHT 1983 - Wolf-Gartengeräte GmbH
Dieter Wolf
"Marketing-Konzept der Wolf-Gartengeräte GmbH"
Gründung des Marketing-Club Neckar-Alb e. V.
Gründungsmitglieder des Marketing-Club Neckar-Alb e. V. (v.l.):
Dr. Eberhard Benz, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma C. Hasenauers Nachfolger GmbH & Co., Reutlingen
Klaus Uhl, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Uhl-Sport GmbH, Balingen
Prof. Dr. Heinz Langen, Lehrstuhl für Absatzwirtschaft an der Universität Tübingen
Prof. Dr. Jürgen Wolff, Dozent für Marketing an der Fachhochschule Reutlingen
Eberhard Reiff, Geschäftsführer der Reiff GmbH, Reutlingen (1.Vizepräsident)
.....
Dr. Elmar Bültmann, Generalbevollmächtigter der Karl Danzer Furnierwerke, Reutlingen (Clubpräsident)
Dr. Uwe Jens Jasper, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Reutlingen (Schatzmeister)
......
Walter Herrmann, Leiter der Abteilung Handel/Absatzwirtschaft der IHK Reutlingen (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)
Werden Sie jetzt Teil eines exklusiven Netzwerks der Region Neckar-Alb.
Bringen Sie sich ein und profitieren Sie von zukunftsgerichteten Konzepten, Strategien und Methoden und vom Austausch unter Gleichgesinnten.