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News vom Marketing-Club Neckar-Alb

Besuch bei der Möbelmarke der Moderne

MCNA vor Ort // März 2023

Reduktion, Natürlichkeit, Zeitlosigkeit, Wohlbefinden, Regionalität und Langlebigkeit – um diese Themen drehte sich der März-Abend des Marketing-Clubs Neckar-Alb, organisiert von Club-Mitglied Torsten Marschner, beim Herrenberger Möbelhersteller Walter Knoll. Allein die Lektionen in Materialkunde und Verarbeitungstechnik sorgten dafür, dass viele Club-Mitglieder Sofabezüge und Sesselpolster künftig noch aufmerksamer befühlen werden.

 

"Schönheit kennt keine Zeit", so Werner Maier, Vorstand für Vertrieb und Marketing in seinem Vortrag zur Marke und Geschichte von Walter Knoll. Ein Grundsatz, der nicht für das Design, sondern auch für die Handwerkskunst des traditionsreichen Unternehmens gilt, das auf eine mehr als 150-jährige Geschichte zurückblicken kann. Langlebigkeit, Minimalismus, Nachhaltigkeit: In der Tradition des Bauhaus stehend, zeigt sich der Exzellenzanspruch von Walter Knoll in der Ästhetik und handwerklicher Verarbeitung der Produkte: Leder, Stoff und Holz in höchster Qualität, meisterhaft verarbeitet. In der gläsernen Manufaktur in Herrenberg werden diese Werte für uns hautnah erlebbar.

 

Voller Leidenschaft spricht Werner Maier über die Leistung von Walter Knoll und betont dabei, dass dieser Natürlichkeits- und Qualitätsanspruch natürlich auch nach erfolgreicher Auslieferung gelte. Nur so werde die besondere Produktqualität durchgängig erfahrbar: "Unsere Tische aus Naturstein besitzen eine gelederte Oberfläche, sie werden nicht, wie allgemein üblich, glänzend versiegelt. Durch diese spezielle Oberflächenbehandlung bleibt die natürliche, samtige Struktur des Marmors erhalten." Auch die Teppichkollektion „Legends of Carpets“ ist in diesem Sinne gestaltet: inspiriert von der archaischen Schönheit Afrikas, übertragen in einzigartige Teppichbilder, gefertigt in monatelanger Handarbeit aus Naturmaterialien wie Baumwolle, Brennnessel und Seide.

 

Generell sei das Handwerkliche entscheidend für das Unternehmen, das seit 1993 im Besitz der Familie Benz ist und von Markus Benz als CEO und Vorstandsvorsitzender geführt wird. "Es ist nicht die Geschäftsleitung, die so ein Unternehmen ausmacht, sondern es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Wertschöpfung erbringen", so Maier. Leidenschaft, Motivation und ein besonderer Teamspirit seien es, die die Unternehmenskultur bei Walter Knoll prägen – und das über alle Fachbereiche hinweg, von der Produktion bis zur Verwaltung. So benötige es jahrelange Erfahrung und meisterhaftes Können, um die Produkte herzustellen. Die Handwerkerinnen und Handwerker bei Walter Knoll sind Meister ihres Metiers – ob in der Polsterei, beim Stoff- oder Lederzuschnitt oder in der Näherei. Hohe Fingerfertigkeit für klare Nahtbilder und Feinheit im Detail.

 

Zentraler Maßstab für alle Unternehmensbereiche sei zudem die Nachhaltigkeit. Seit 2016 wirtschaftet Walter Knoll klimaneutral, Investitionen in die Beleuchtung sowie ein signifikant gesunkener Energiebedarf sind nur einige der Erfolge der letzten Jahre. Erworben werden können die Produkte von Walter Knoll – von Sofas, über Sessel und Tische bis hin zu Teppichen und Betten – bei Handelspartnern auf der ganzen Welt. Zudem betreibt das Unternehmen eigenen Showrooms von Berlin bis London, von Kuala Lumpur bis New York.

 

Zum Abschluss betont Werner Maier noch einmal, worauf es dem Unternehmen ankommt: Dauerhaftigkeit und Qualität. Unnötiger Firlefanz verbiete sich, minimales, zeitloses Design sei nachhaltiges Design. „Unsere Produkte werden nach den höchsten Standards entwickelt – hinsichtlich ihrer Langlebigkeit, Sicherheit, Materialgüte, Emissionen und Umweltverträglichkeit.“ Davon zeugen zahlreiche Zertifikate. „Denn,“ so Werner Maier weiter, „alles, was wir unternehmen, muss sich auch morgen als wertvoll erweisen.“